LEIDER HABE ICH DEN 1.SPIELTAG BEREITS HINTER MIR; ICH KANN ALSO KEINEN BERICHT ÜBER DIESEN SCHREIBEN. ER GING MIT 1:0 VERLOREN.
Spieltage 2-3Vor dem Spiel verhandelten wir noch mit Bahlingen um den Innenverteidiger Michael Feyh. Über die Ablösesumme von 50.000€ hatten wir uns schon geeinigt, nun musste der Spieler entscheiden. Wenn er das Angebot akzeptieren würde, könnte er uns schon am 3.Spieltag zu Verfügung stehen.
Unser ehrenamtlicher Geschäftsführer meldete zudem, dass nach 62 verkauften Dauerkarten der Dauerkartenverkauf abgeschlossen war. Mehr als noch unter dem alten Vereinsnamen....
Auf der Einheit vor dem Spiel gegen Zwickau studierten wir eine Taktik ein, die gegen Zwickau effektiv sein könnte. Hohe Bälle und viele Flankenwechsel waren nötig, damit man Zwickau unter Druck setzen könnte, zumindest wäre dies im 1.Spiel so gewesen.
Im 1.Heimspiel der Saison hofften alle, dass es möglichst ohne Randale über die Bühne ging und dich rechten Fans von Lokomotive nicht zum Spiel kamen.
In der Umkleidekabine hielten wir uns nur kurz auf, dann ging es zum Spiel...
RasenBallsport Leipzig Vs. FSV ZwickauAufstellung (4-4-2 Raute):
Rinkel - Lichtsteiner, Bröker, Janßen, Schoppenhauer - Grubich, Schicklgruber, Filter, Keppler - Akgün, Kahraman
Schiedsrichter: Carsten Lenart
Der Spielverlauf:
2.Minute: Beide Mannschaften präsentieren sich bisher sehr kombinationssicher. Das lässt sich gut anschauen.
4.Minute: Erstmal wirkt die Leipziger Abwehr nicht sicher.
Markus Conrad steht alleine vor
Volker Rinkel, doich der pariert den Ball klasse.
7.Minute: Bisher spielen nur die Zwickauer, RasenBallsport ist nur mit der Abwehrarbeit beschäftigt. Der FSV ist motiviert und bissig.
11.Minute: Nico Kasten holt mit einer schönen Einzelaktion die erste Ecke für Zwickau heraus.
14. Minute: Markus Conrad hämmert einen Freistoß aufs Tor, doch
Volker Rinkel lässt den Ball zur Seite abklatschen und verhindert so schlimmeres.
18.Minute: Nico Kasten kommt ohne Probleme an
Daniel Schoppenhauer vorbei, doch
Volker Rinkel kann klären.
19.Minute: Elmar Bogner stoppt
Matthias Schicklgruber und sieht von Carsten Lenart die gelbe Karte.
20.Minute: Die Leipziger spielen nervös und hektisch. So kommen sie nicht bis zum gegnerischen Strafraum durch.
22.Minute: Daniel Schoppenhauer sieht nach einer undurchsichtigen Aktion an der Seitenlinie die gelbe Karte.
26.Minute: 0:1!
Andreas Schewe sieht, dass
Volker Rinkel zu weit vor dem Tor steht und setzt zu einem Heber an. Der Ball landet im Tor. Leipzig-Trainer Harald Nebeling kann es nicht fassen.
29.Minute: Verwirrung im Zwickauer Strafraum: Schließlich nimmt
Can Akgün den Ball und zieht ab, doch
Dirk Möller ist zur Stelle. Weiterhin 0:1.
32.Minute: 1:1! Ganz bittere Szene. Die Zwickauer Abwehr spielt auf Abseits, doch
Emil Berger rückt nicht rechtzeitig nach und plötzlich steht
Marius Kahraman frei vor dem Tor und schiebt den Bal an
Dirk Möller vorbei in die Maschen. Jetzt ist wieder alles offen.
41.Minute: Chance für Zwickau:
Richard Krahl setzt sich am Sechzener gut gegen
Hannes Janßen durch und legt dann auf den heranstürmenden
Markus Conrad ab. Dieser ist aber etwas zu langsam, so kann
Volker Rinkel den Ball aufnehmen.
45.Minute+1: Halbzeit. Es steht hier 1:1.
46.Minute: Jetzt geht es weiter!
46.Minute: Für den blassen
Can Akgün kommt Nachwuchsstürmer
Martin Christian.
46. Minute: Nach einer Ecke von
Nico Kasten köpft
Daniel Schoppenhauer den Ball an die Latte des eigenes Tores. Der Ball springt ins Aus. Nochmal Ecke Zwickau, Glück wür Leipzig, denn das hätte auch schief gehen können.
46.Minute: Nico Kasten bringt die Ecke direkt auf den Kopf von
Oliver Mattheisen, doch der köpft direkt auf Keeper
Volker Rinkel. Es steht immer noch 1:1.
48.Minute: Schöne Möglichkeit für Zwickau.
Markus Conrad legt den Ball direkt auf
Elmar Bogner ab, doch der verzieht. Da muss er mehr draus machen.
60.Minute: Für
Matthias Schicklgruber kommt
Florian Lambertz in die Partie.
65.Minute: Sebastian Hertzsch wird ausgewechselt, für ihn kommt
Bert Gaus.
67.Minute: Und wieder eine Chance für Zwickau: Schöner Steilpass auf
Markus Conrad, doch dieser verstolpert den Ball und schießt viel zu früh. Die Zwickauer dominieren das Spiel gegen vollkommen harmlose Leipziger.
69.Minute Nico Kasten will den Ball zu
Markus Conrad flanken, trifft den Ball aber nicht richtig, der Ball gehr dennoch zu
Conrad, der den Ball irgendwie ins Tor stochert und
Volker Rinkel alt aussehen lässt. Das Ergebnis passt zum Spielverlauf.
71.Minute: Kay Lichtsteiner führt eine Ecke kurz aus,
Nico Grubich nimmt an und sieht, dass er etwas Platz hat, läuft ein paar Schritte richtig Strafraum und schießt den Ball etwa einen Meter aus spitzem Winkel über das Tor.
71.Minute: Der Arbeitstag von
Andreas Schewe ist vorbei, für ihn kommt
Stefan Markus.
72.Minute: Friedrich Filter setzt da schön nach und holt immerhin einen Einwurf für sein Team raus.
73.Minute: Jetzt wird die Partie hitzig!
Martin Christian verzieht einen tollen Konter am Ende deutlich.
73.Minute: Shiprim Binakaj kommt für
Marius Kahraman ins Spiel.
75.Minute: Bert Gaus foult Florian Lambertz harmlos. Carsten Lenart hätte die Gelbe Karte hier auch stecken lassen können.
75.Minute: Im letzten Wechsel der Partie kommt
Michael Leder für
Oliver Mattheisen.
85.Minute: Friedrich Filter nimmt im Zweikampf gegen
Nico Kasten das Bein etwas zu hoch und Herr Lenard entscheid korrekterweise auf Gelb.
87.Minute: Richard Krahl verlängert einen Einwurf zur Mitte, wo
Bert Gaus völlig freistehend aus 14 Meteren übers Tor köpft.
90.Minute+1: SchlusspfiffNach dem Spiel gab es noch eine nicht gerade amüsante Begegnung mit Lok. Fans.
7 vermummte Gestalten bewarfen uns mit Rauchbomben. Doch wenn man wie ich nur des Geldes wegen hier arbeitet und gerne im Rampenlicht steht muss man da durch.
Meine Spieler, vorallem Kay Lichtsteiner, fanden die Aktion allerdings besonders unangenehm.
Kay Lichtsteiner:"Ey ihr Säcke, verpisst euch in eure Bunker und heult, weil wir besser sind!"
"Kay, ist gut, es reicht!"
Auf dem Nachhauseweg, hatte ich noch eine weitere Begegnung.
Anke Wolochewski (Sportguck, ARD):"Halt! Herr Nebeling so warten sie doch! Ich habe eine Frage an Sie!"
"Nicht sie schon wieder. Auf ihre dämlichen Fragen kann ich getrost verzichten!"
Anke Wolochewski (Sportguck, ARD):"Aber Herr Nebeling, so seien sie doch vernünftig! Was haben sie nach der Attacke der Lokomitve Leipzig Fans vor?"
"Ach, darum geht es. Hmm, joa, öhm, ich glaube, öhm, ich werde Anklage, ja öhm, erheben. So eine, äh, Aktion, ist nicht okay!"
Anke Wolochewski (Sportguck, ARD):"Und was sagen sie zum heutigen Spiel?"
"Das, meine liebe Dame, geht sie einen Scheißdreck an!"