Zusammenfassung des 33. Spieltages
Das Topspiel
Das Highlight des 33. Spieltages an diesem Wochenende war ohne Frage das Duell der beiden zur Zeit besten Mannschaften von der Insel. Im "Theater of Dreams" standen sich
Manchester United und
Chelsea London gegenüber.
Die Red Devils mussten auf Rooney verzichten, Berbatov die Alternative. Carlo Ancelotti machte es nach dem Motto "Never change a winning team" und brachte die selbe Elf, die vor einer Woche Aston Villa mit 7:1 deklassierte. Ballack und Drogba also vorerst auf der Bank.
Die ersten 15 Minuten waren sehr magere Kost, die taktischen Vorgaben beider Trainer ließen wenig Raum für schöne Spielzüge. Danach kamen die Blues besser in die Partie und erspielten sich einige Möglichkeiten.
In der 20. Minute setzte sich Malouda über die linke Seite durch und dessen Flanke netzte Joe Cole zum 1:0 für Chelsea zur bis dato verdienten Führung. United kam in der gesamten ersten Halbzeit nicht in ihr Spiel und Chelsea verwaltete die Führung, so dass es mit dem 1:0 in die Halbzeit ging.
Die zweite Halbzeit begann unverändert - Chelsea machte das Spiel, ohne gefährlich zu werden.
Ab der 55. Minute schien die Halbzeitansprache von United-Coach Alex Ferguson Wirkung zu zeigen. Manchester kam durch Park und Berbatov zu einigen guten Möglichkeiten, ging aber zu fahrlässig mit den Chancen um.
Ancelotti hingegen brachte wegen der ansteigenden Offensive von Manchester 2 offensive Spieler mit Drogba und Kalou.
Drogba machte das wofür er bezahlt wird - gut von Kalou in Szene gesetzt erzielte er in der 79. Min. aus Abseitsposition das 2:0 und damit die eigentliche Vorentscheidung.
Jedoch konnte Peter Cech 2 Minuten später eine Flanke nicht festhalten und der zwischenzeitlich eingewechselte Youngster Macheda erzielte das 1:2 mit der Brust aus 5 Metern.
In der Schlussphase gelang es den Red Devils nicht, Chelsea unter Druck zu setzen und den Ausgleich zu erzielen.
Die Blues übernehmen damit wieder die Tabellenführung und sind nach dem Ausscheiden aus der Champions League auf dem besten Wege, die Meisterschaft nach 3 Jahren wieder nach London zu holen.
Die übrigen Spiele
Arsenal London trat mit der B-Elf gegen die Wolverhampton Wanderers an. Nach Saisonaus für Fabregas (Haarriss im Wadenbein) und Gallas fehlten Arsene Wenger die Alternativen. Nach 22:3 Torschüssen schaffte Arsenal es erst in der 94. Spielminute durch Bendtner das Spiel für sich zu entscheiden und den dritten Champions League Platz zu festigen.
Tottenham Hotspur musste einen Rückschlag im Kampf um Platz 4 hinnehmen. In Sunderland setzte es eine bittere 1:3 Niederlage.
Bei
Manchester City hingegen stellt sich langsam aber sicher der sportliche Erfolg nach den Millionenausgaben ein. Mit einer überragenden Leistung besiegten sie den FC Burnley in deren Stadion mit 6:1. Kurios: Zwischen der 4. und 7. Minute erzielte City 3 Tore und sorgte dafür, dass ein Teil der heimfans das Stadion verließ. Zur Halbzeit stand es 5:0! In Hälfte 2 war an Fussball nicht mehr zu denken, sinnflutartige Regenfälle setzten den Platz im Nu unter Wasser.
Aston Villa zeigte sich "erholt" nach dem 1:7 Debakel bei Chelsea und siegte in Bolton 1:0.
Der
FC Liverpool kommt in dieser Spielzeit nicht auf die Beine. In Birmingham kam die Mannschaft von Rafael Benitez nicht über ein 1:1 hinaus und wird sich aus dem Rennen um den CL Quali-Platz verabschiedet haben.
Die Ergebnisse
Manchester United...FC Chelsea.........................1 : 2
Arsenal London.......Wolverhampton Wanderers...1 : 0
Bolton Wanderers....Aston Villa..........................0 : 1
FC Portsmouth........Blackburn Rovers.................0 : 0
FC Stoke City..........Hull City A.F.C.....................2 : 0
FC Sunderland.........Tottenham Hotspur.............3 : 1
FC Burnley..............Manchester City...................1 : 6
Birmingham City......FC Liverpool.......................1 : 1
FC Fulham..............Wigan Athletic.....................2 : 1
FC Everton..............West Ham United................2 : 2
Die Tabelle